Das Beste Von Kurz Nach Früher Bis Jetze

Die Ärzte

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. September 1994
Verkaufsrang: 2103 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099747763724
ASIN: B00000AW0R (Amazon-Bestellnummer)
Das Beste Von Kurz Nach Früher Bis Jetze - Die Ärzte
gut erhalten, Doppel-CD

Doppel-CD der Berliner Fun-Punks mit Stücken vom ersten Longplayer 1984, der noch immer indiziert ist, bis hin zur Reunion-Scheibe nach sechs Jahren Trennung von 1994 Die Bestie in Menschengestalt. Insgesamt nichts Neues, nichts vorher Unveröffentlichtes, aber eine Best-Of Compilation, die diese Bezeichnung verdient hat und neben den 08/15 Album-Auskopplungen auch Maxi-Versionen und Live-Mitschnitte sowie ein paar Remixes birgt, gepaart mit einigen "Moskito"-Liedern (Auftragsarbeiten für ein SFB-Schülermagazin).
Die stets gutgelaunte Mischung aus Rock'n'Roll, Punkrock und Pop schwingt sich streßfrei durch dein Gehör, und die rotzigen, frechen Texte, die sich oft genug irgendwo im Bereich der Gürtellinie bewegen, haben mittlerweile eine ganze Generation geprägt. Natürlich können nicht alle Klassiker der Ärzte auf dieser Compilation vertreten sein. Die ersten beiden Scheiben wurden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert. Selbstverständlich sind die die Indizierung begründenden Songs mittlerweile alle gleichermaßen bekannt und beliebt, jedoch leider nicht auf diesem Sampler enthalten, sind sie doch schon auf der EP Ab 18 zusammengefaßt. Ansonsten läßt sich der Doppel-CD kaum Unvollständigkeit vorwerfen, was die "Hits" und Evergreens der Ärzte betrifft.
Wer die Ärzte erst nach ihrer Wiedervereinigung kennengelernt hat, ist mit diesem Best-Of bestens bedient, für alte Fans der Band, deren LPs längst zerkratzt sind, ein nostalgisches Schmankerl. -Felix von Vietsch