Klavierkonzert 1

Alfred Brendel, Claudio Abbado, Bp

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Oktober 1987
Verkaufsrang: 20903 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028942007123
ASIN: B00000E3HX (Amazon-Bestellnummer)
Klavierkonzert 1 - Alfred Brendel, Claudio Abbado, Bp
Als Johannes Brahms in den Jahren von 1854 bis 1858 sein erstes Klavierkonzert schrieb, ging es ihm auch darum, sich aus dem Schatten Beethovens zu lösen. Er war gerade 25 Jahre alt, als er das Werk vollendete und er traute sich erst ein Jahr später die erste öffentliche Aufführung zu. Bis dahin hat er sich mit seinen Kompositionen vor allem an die Vorgaben seiner Zeit gehalten, wobei er hier und da eigene Ideen ausprobiert hat. Noch mag man in seinem 1. Klavierkonzert Zitate an die 9. Symphonie von Beethoven heraushören, die kompositorische Eigenständigkeit Brahms' wurde seinerzeit aber sogar von seinem Rivalen Anton Bruckner gewürdigt.
In dieser Aufnahme ist Alfred Brendel mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Claudio Abbado zu hören. Der österreichische Pianist Alfred Brendel gehört zu den bedeutendsten Brahmsinterpreten überhaupt und die Kombination mit den Berliner Philharmonikern hält, was sie verspricht: höchste Perfektion und Claudio Abbados eigene Handschrift. Das Höchstmaß an klanglicher Qualität, die Philips mit digitaler Aufnahmetechnik erreicht hat, macht die CD zu einem einmaligen Hörgenuss. -J. Schüring