Gombe Afrika

Hubert Von Goisern

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. Juni 1998
Verkaufsrang: 5737 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743215790228
ASIN: B00000I2Z3 (Amazon-Bestellnummer)
Gombe Afrika - Hubert Von Goisern
GOMBE

Im Jahr 1995, als die Live-CD Wia die Zeit vergeht erschien, hatte der österreichische Kauz Hubert von Goisern nach eigener Aussage "die Schnauze endgültig voll von diesem oberflächlichen Pop-Business-Scheiß". Kurzerhand löste er seine bis dahin äußerst erfolgreiche Band Die Alpinkatzen auf, um sich eine kreative Auszeit zu genehmigen - die er mit Reisen in exotische Gegenden in Afrika und Asien nutzte. Völlig der Routine des Plattenmachens konnte sich von Goisern allerdings nicht entziehen - und so kamen 1998 die beiden Alben Gombe und Inexil auf den Markt. Auf ersterer konfrontiert uns der Salzburger mit seinen höchst persönlichen kulturellen Erfahrungen, die er auf dem afrikanischen Kontinent gesammelt hat. Das klingt dann wie eine Klang-Collage aus beinahe meditativen Ambient-Tönen, gepaart mit den für Afrika typischen Chorgesängen und Trommel-Exkursionen. Das ist sicher gewöhnungsbedürftig, doch mehrmaliges Hinhören lohnt sich: Gänsehaut ist irgendwann garantiert. -Michael Fuchs-Gamböck