Soul Station (99 Digitally Rem)

Hank Mobley

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. März 1999
Verkaufsrang: 7241 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724349534322
ASIN: B00000I8UI (Amazon-Bestellnummer)
Soul Station (99 Digitally Rem) - Hank Mobley
Diese Session von 1960 brach die übliche Blue-Note-Quintett-Form, weil sich hier nur Mobleys Tenor mit einer Rhythmusgruppe präsentierte, die zufällig die beste jener Ära war. Pianist Wynton Kelly und Bassist Paul Chambers arbeiteten regelmäßig mit Mobley in der Band von Miles Davis, während der explosive Drummer Art Blakey mit Mobley in der ursprünglichen Gewerkschaftsform der Jazz Messengers gespielt hatte. Die Verwandtschaft zeigt sich. Blue Note hatte den Ruf, "Hausmacherjazz" zu produzieren, und auf niemand trifft diese Beschreibung besser zu als auf Mobley: Er ging die Aufgabe des Musizierens mit der Sicht eines Arbeiters und einer Beständigkeit an, die nicht annähernd die Aufmerksamkeit bekamen, die sie verdienten. Mobley war einer der talentiertesten Saxofonisten seiner Generation, ein ausnehmend lyrischer Künstler, der erfinderische Melodiosität mit gespannter rhythmischer Wachheit paarte. Der fließende Blues des Titelstückes ist ein besonders schönes Beispiel seiner Kunst. Es wäre eine Untertreibung, diese Session als exemplarisch zu bezeichnen. -Stuart Broomer