Mccoy Tyner and the Latin All-Stars

Mccoy Tyner

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. April 1999
Verkaufsrang: 132162 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0089408346224
ASIN: B00000IFTM (Amazon-Bestellnummer)
Mccoy Tyner and the Latin All-Stars - Mccoy Tyner
McCoy Tyner And The Latin All-Stars

McCoy Tyner ist einer der meist respektierten und imitierten Pianisten. Von 1960 bis 1965 gehörte McCoy Tyner dem einflussreichen Quartett um John Coltrane an. Damals erweiterte Tyner die improvisatorischen Freiräume des Solisten. Und wie Coltrane und viele andere besann er sich auf sein afrikanisches Erbe, das vor allem im perkussiven Ausdruck lag. Dass Tyner sich später auch mit afro-karibischen Rhythmen auseinandersetzen würde, lag auf der Hand. Schon in den 60er Jahren hatte er manchmal in Besetzungen mit Congas und afrikanischer Percussion gespielt. Aber erst 1981 produzierte er mit The Legend Of The Hour seine erste richtige Latin-Jazz-Platte.
Mit den Latin All-Stars hat Tyner dieses Konzept nun vertieft. Hier wird er zwar von den Großmeistern lateinamerikanischer Percussion begleitet: dem Drummer Ignacio Berroa, Johnny Almendra an den Timbales und Giovanni Hidalgo hinter den Congas. Doch auch gestandene Jazzer wie Gary Bartz am Saxofon oder Steve Turre an Posaune und Muscheln haben sich um den Pianisten versammelt. Sie sorgen dafür, dass traditionelle Latin Music ihren Jazzgeschmack behält. Tyner schöpft nahezu die ganze Bandbreite des Latin-Spektrums aus: Vom brasilianischen Bahia wandert er zum afro-kubanischen Blues, hält sich eine Weile in Havanna auf, streift den Bossa oder präsentiert den Klassiker "Poinciana" in neuem perkussiven Gewand. All das hört sich geschmeidig an, melodiös und rhythmisch ausgeklügelt. Hier ist McCoy Tyner eine überzeugende Synthese aus Nord- und Südamerika gelungen. -Roman Rhode