Echo

Tom Petty and the Heartbreakers

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. Juni 2010
Verkaufsrang: 95284 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624729426
ASIN: B00000IFWE (Amazon-Bestellnummer)
Echo - Tom Petty and the Heartbreakers
Acht Jahre haben die Fans darauf warten müssen. Into The Great Wide Open (1991) war Pettys letzte Zusammenarbeit mit seiner Band. Vor dieser Wiedervereinigung stand für Tom aber eine Trennung: die von seiner Frau. Kein Wunder, daß Echo zu seinen emotionalsten Alben zählt, aber keine Angst: Echo ist kein Jammer- oder Depri-Album geworden.
Die 15 Songs der CD stehen in der typischen Heartbreakers-Tradition und sind trotzdem eine Weiterentwicklung. Der Beastie Boys-Entdecker Rick Rubin verpaßte der Band diesmal einen ziemlich rauhen Sound, was den Heartbreakers wesentlich besser bekommt als seinerzeit der windelweiche Pop-Sound von ELO-Mastermind Jeff Lynne.
Echo verbindet genial die Qualitäten der Heartbreakers (erdiger Sound) mit Tom Pettys im Alleingang erworbenen Songschreiber-Erfahrungen. Von erdigem Rock 'n' Roll über Country-Blues bis zu hitverdächtigen Pop-Rock-Nummern ist alles vorhanden. Und das auch noch mit Qualität. Daumen hoch für Tom Petty. -Robert Morawa