Future Sounds of Jazz Vol.7

Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. September 2000
Verkaufsrang: 237133 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0667548005029
ASIN: B00000IM3F (Amazon-Bestellnummer)
Future Sounds of Jazz Vol.7 - Various
Mittlerweile ist es ja schon zu einer richtigen Anstrengung geworden, sich durch das vollkommen unüberschaubare Dickicht von Compilations aus den so genannten Nu- und Future-Jazz-Bereichen zu schlängeln - sofern man überhaupt noch die Bereitschaft dazu entwickelt. Eine Flut von mittelmäßigen Veröffentlichungen mit den immergleichen Namen im immergleichen Sound in Remix-Versionen, die sich so sehr voneinander unterscheiden wie ein braunes Hühnerei von einem weißen Hühnerei, versperrt oft die Sicht auf das, was noch interessant und hörenswert ist. Wie diese Zusammenstellung hier, die siebente in der Future Sounds Of Jazz-Reihe.
Ein Schmuckstück, selbst unter seinen Vorgängern. Kompilator Michael Reinboth hat ganz bewusst auf große Namen verzichtet (mit Ausnahme von Peter Kruder), um Platz zu schaffen für Frisches. Gelungen ist ihm dabei etwas, das weniger den state-of-the-art des Genres, sondern ein direction-of-the-art, und das auf überaus unterhaltsame Art. Die Stilvarianten sind bekannt - Acid, Trip, Deep House, Drum & Bass, Afrika, Indien, Alte und Neue Welt - und vor allem in den teilweise sehr schönen Gesangsbeiträgen (z.B. Kimbu Kimra) und selbst einigen gesampleten Stimmeinsätzen (z.B. Stéphane A) fließt sehr viel Seele. -Rolf Jäger