On Every Street

Dire Straits

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 10. September 1991
Verkaufsrang: 2828 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731451016028
ASIN: B00000INL5 (Amazon-Bestellnummer)
On Every Street - Dire Straits
gut erhalten

Mit "Calling Elvis" ist den Dire Straits auf diesem Album noch einmal ein echtes Highlight gelungen. Ein solches Arrangement, mit durchlaufend komplexen Klangteppich unterlegt, kannte man bis dahin von der Band nicht. Das kurze hervorstechende Gitarren-Solo wird sicher ein gutes Studienmaterial für den Nachwuchs auf sechs Saiten abgeben. Überhaupt haben die Anhänger des genialen Spiels von Mastermind Mark Knopfler nun wieder Gelegenheit, sich seiner Stratocaster und dem typischen Minimal-Gesang hinzugeben. Mehr wirkliche Innovation sollte man nicht erwarten. Die Band zitiert sich gerne selbst: Das Titelstück "On every street" folgt im Aufbau der dynamischen Dramaturgie, die man schon von anderen 6-Minuten-Opern der Band, wie "Tunnel of Love" kennt. "Heavy Fuel" stammt in direkter Linie von "Money for nothing" ab. Eine oft eingesetzte Slide-Gitarre unterstreicht Knopflers stärker werdenden Hang zu Folk und Country.
Eins bleibt unbestritten: Auf On every Street stehen die leisen Töne im Vordergrund - und nur wenige andere Bands beherrschen die so meisterlich wie die Dire Straits. -Wolfram Lumpe