Raising Hell

Run Dmc

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 31. Mai 1999
Verkaufsrang: 107091 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0078221640824
ASIN: B00000J7IT (Amazon-Bestellnummer)
Raising Hell - Run Dmc
Wir wollen kein Blatt vor den Mund nehmen: Raising Hell ist eines der besten Hip-Hop-Alben aller Zeiten. Nicht deshalb, weil es Horden von Metal-Freaks zugleich ankotzte und antörnte (mit dem unvergesslichen Crossover-Cover von Aerosmiths "Walk This Way"). Auch nicht deshalb, weil "Peter Piper" die Nummer 1 jenes Schulhof-Rap war, der in den späten 80ern auf eine seltsame Weise für Furore sorgte (wer mehr darüber wissen will, dem sei Schooly D's "B-Boy Rhyme and Riddle" oder LL Cool J's "Ain't My Rhyme Ain't Done" ans Herz gelegt). Auch nicht deswegen, weil dieses Rap-Album der Ursprung aller Samples ist und seit seinem Erscheinen von so ziemlich jedem anderen Album ausgeschlachtet wurde.
Raising Hell ist deshalb so großartig, weil es eine perfekte Charakterstudie von Run D.M.C. darstellt: "My Adidas" hieß ihre Kleidung; sie waren "Son of Byrod" und "Hit It Run", und "It's Tricky" war ihre Warnung an die Kids zu Hause: Bitte nicht nachmachen! Es gibt etwa ein Dutzend Platten in der Geschichte des Rap, die man als Fan einfach besitzen muss - diese ist ganz klar eine davon. -Todd Levin