Surrender

the Chemical Brothers

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Juni 1999
Verkaufsrang: 32550 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724384761028
ASIN: B00000J8EK (Amazon-Bestellnummer)
Surrender - the Chemical Brothers
SURRENDER

"The Brothers Gonna Work It Out!" riefen 1992 unzählige Techno-Kids in den Clubs der gesamten Nation. Der erste Track des fabelhaften Debütalbums von Ed Simons und Tom Rowlands unter dem Namen Chemical Brothers geriet deshalb so ins Gerede, weil es etwas völlig Neues und scheinbar niemals zuvor Gehörtes war. Lange vorher erntete das Duo in England unter dem Namen Dust Brothers Ruhm und Ehren, bis sie sich in den Kopf gesetzt hatten, fortan auch die Welt außerhalb des Vereinigten Königreiches mit ihren Ideen aufzumischen.
Surrender ist ihr mittlerweile drittes Album und wieder einmal klingt es anders als seine Vorgänger. Dem BigBeat hat man erstmal Lebewohl gesagt und sich lieber auf puristische Basics konzentriert. Wie bei solch innovativen Schritten üblich, sind Gäste wie Prügelknabe Noel Gallagher von Oasis, Bernard Sumner von New Order und Bobby Gillespie von Primal Scream natürlich live dabei. Schönstes Stück ist sicher auch das - naja - "Gesangsduett" von Sumner und Gillespie. So machen die Chemicals ihrem Namen auch weiterhin alle Ehre, obgleich eine altbewährter Weisheit aus England gegenteiliges besagt: Never trust in Chemistry!-Sascha Mennel