Sehnsucht/die Balladen1984-1999

Purple Schulz

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. April 1999
Verkaufsrang: 27131 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724349775626
ASIN: B00000JP0A (Amazon-Bestellnummer)
Sehnsucht/die Balladen1984-1999 - Purple Schulz
SEHNSUCHT/DIE BALLADEN 1984-99

Oli P. und seine "Bearbeitung" von Grönemeyers "Flugzeuge im Bauch" war für Purple Schulz eine Warnung: Bevor jemand hergehen konnte, um sein "Sehnsucht" einer ähnlichen Mode-Behandlung zu unterziehen, machte er das doch lieber selbst: Mit Basis-Sängerin Kami erarbeitete er neue Strophen und veränderte das Arrangement. Auf dem Album stehen sich nun Original und Ableger gegenüber. Das Urteil liegt im Ohr des Hörers, aber Intensität und Wirkung der Version von 1984 werden von der Neubearbeitung nicht erreicht.
Es wäre ein Fehler, die anderen Titel nur als Beiwerk zu betrachten. Denn neben Schmuse-Klassikern wie "Nur mit Dir" haben Purple und Partner Josef Piek auch neue Stücke eingespielt. Sie heben sich aber nicht sonderlich ab, denn die Zutaten sind ähnlich: Solide deutsche Pop-Musik und Texte, die man nicht problemlos beim Bügeln konsumieren kann. Und das, obwohl der Untertitel Die Balladen von 1984 - 1999 auf Schmusemusik schließen lassen könnte. "Dumm und reich" ist ein gutes Beispiel: Die Geschichte vom Komponisten, der immer dann kreativ wird, wenn es ihm schlecht geht. Wer Grönemeyer und Kunze liebt, tut gut daran, auch Purple Schulz ein Ohr zu leihen. -Wolfram Lumpe