Louanges

Stephan Eicher

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 31. Mai 1999
Verkaufsrang: 116111 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724384764722
ASIN: B00000JR65 (Amazon-Bestellnummer)
Louanges - Stephan Eicher
Seit den Anfangstagen der NDW-Band Grauzone und dem Hit "Eisbär" 1981 hat Stephan Eicher als Rock-Chansonnier seine persönliche Handschrift zunehmend verfeinert. Mit Erfolgsalben wie Engelberg (1991) und Carcassonne stieg der Schweizer vor allem in Frankreich zum Star auf. Nach dem elektronisch gefärbten Album 1000 Vies hat er sich für Louanges 1999 wieder auf vielseitig arrangierte Songs voller Melancholie besonnen. Die singt der elektrische Barde mit kultiviert-rauchiger Stimme wie immer mehrsprachig, die Texte stammen wieder einmal von Romanautor Philippe Djian(Betty Blue).
Auf "Ce peu d'amour" wartet er mit Dudelsack und keltischen Klängen auf, Bob Dylan-Timbre prägt "Hell's Kitchen" und "Going Home". Sanft gesponnene Chansons Marke rauchzart sind "Démon", "Si douces" und das überaus romantische "La fin du monde". Temperamentvolle, wirbelnde Tanzrhythmen mit leicht spanischem Einschlag hört man auf dem Titelstück. Besonders eigenwillig und gelungen ist die Coverversion "Campari And Soda", ein Aussteiger-Lied vom Schweizer Punkidol Grandjean. In Schwyzerdütsch gesungen und mit leisen alpenländischen Anklängen, läßt es die Zeit so langsam wie in Eichers heimatlichen Bergen verrinnen. Nur er kann solch zeitlose Gefühlsbäder zwischen Folk, Pop und Rock zelebrieren. -Ingeborg Schober