One Part Lullaby

Folk Implosion

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Dezember 2003
Verkaufsrang: 392716 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0606949033620
ASIN: B00000K3W7 (Amazon-Bestellnummer)
One Part Lullaby - Folk Implosion
Keiner hat bisher auf "das große L.A. Album" sehnsüchtig gewartet, obwohl einige Bands (Guns N'Roses, Hole) dennoch versucht haben, es zu liefern. Wer hätte gedacht, daß es schließlich von einem im Stich gelassenen East-Coast-Romeo erbracht würde, der seiner Liebsten nach Los Angeles folgte und dem die Stadt seltsamerweise gefiel? Der Sänger und Texteschreiber von Folk Implosion Lou Barlow ist bekannt für seine schwermütigen Liebeslieder, und jetzt singt er sie für eine Stadt, die gleichgültig und abgehoben ist, die aus Beton und Autobahnbrücken besteht. Barlow hat Glück, daß sein Duopartner John Davis der neuen Großstadtmuse anscheinend sympathischer ist als seiner hemdsärmeligen Meute in Sebadoh. Davis erzeugt dicke Schichten von Gitarrenmusik und Rhythmen, um sowohl die dunstige Smoghülle, die über der Stadt schwebt wie auch die komplexen sozialen Schichtungen, die darunter existieren, darzustellen.
Barlows Texte beziehen sich auf seinen Flug von der Ostküste und wie er "der untergehenden Sonne folgte", um im Paradies anzukommen. Das Herzstück dieses Songzyklus ist "Easy L.A." mit seinem Vocoder-Refrain wie bei Tupac und seinen ausgefeilten elektronischen Summtönen. "Here I am / Never thought I'd be / Among the drifters and directors / A place for me / It's nothing like I thought it was after all." ("Hier bin ich / dachte nie, daß ich es sein würde / unter Gammlern und Regisseuren / ein Ort für mich / es ist doch nichts so, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte") Dieses Album ist weniger ein Schlaflied sondern eher ein Liebesgruß an Amerikas geheimnisvolle Oase. -Lois Maffeo