Wischmeyers Logbuch: Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten

Dietmar Wischmeyer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Januar 2000
Verkaufsrang: 11491 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006180504327
ASIN: B000023XTQ (Amazon-Bestellnummer)
Wischmeyers Logbuch: Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten - Dietmar Wischmeyer
Er schimpft über Bücherschreiber, um dann selbst aus seinem Logbuch von einer "Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten" vorzulesen. Der Name des Reiseführers ist Dietmar Wischmeyer, sonst als "Der kleine Tierfreund", als eine Hälfte von "Frieda und Anneliese" oder vom genialen "Frühstyxradio" bekannt.
Er stellt alltägliche Leute mit alltäglichen Handlungen als unerträgliche Gruppen dar: Heteros, Bauarbeiter (die unvermittelt halbe Balken durchsägen und dann für Stunden in ihren blauen Dixi-Kisten verschwinden), Rentner oder Kellner. Mit trockener Stimme in wohlformulierten Sätzen vor treu lauschendem Publikum trägt er widerspruchslos seine Tiraden vor. Kostprobe: "Wo der Single schweigend zum Wasserabschlagen in die Naßzelle schreitet, sieht sich der Hetero zum Begleittext genötigt: Du Schatz, ich geh mal gerade Pipi machen".
Besonders gelungen die Gastauftritte von Willi Deutschmann mit "Nix gegen Polen" und Mike mit seinem "Rückblick". Ohne Augenwischerei wischt der Wischmeyer allen eins aus und erntet dafür den verdienten Applaus - auch von den "Bescheuerten". -Berthold Haas