Fresh Fruit for Rotting Vegetables

Dead Kennedys

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. Oktober 2002
Verkaufsrang: 11657 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0766487850223
ASIN: B0000240O3 (Amazon-Bestellnummer)
Fresh Fruit for Rotting Vegetables - Dead Kennedys
FRESH FRUIT FOR ROTTING VEGETA

Um die Relevanz dieses Albums in Worte zu fassen, fallen einem wirklich nur Superlative ein. Fresh Fruit For Rotting Vegetables war 1980 aus vier Gründen ein Urknall für die Punk-Szene. Zum einen gingen die Dead Kennedys mit einer Frische und Power zuwerke, die zu jenem Zeitpunkt (der Begriff Hardcore wurde bislang höchstens für Pornos aber nicht für die spätere brutalere Variante des Punks verwendet) ihresgleichen suchte. Dazu kamen Lyrics, deren Mischung aus politischem Aktivismus und Sarkasmus ebenfalls neue Maßstäbe setzte. Der dritte Grund war der Vorteil eines Major-Vertriebs in Deutschland, der die Scheibe im Gegensatz zu den Outputs von 99 Prozent der Kollegen in die Plattenabteilung sämtlicher Kaufhäuser katapultierte. Die Krönung war natürlich die kompositorische Leistung.
Die bekanntesten Album-Songs (und gleichzeitig Single-Auskopplungen) "California Über Alles", "Kill The Poor" und "Holiday In Cambodia" sind lediglich die Spitze des Hit-Eisbergs. Fresh Fruit For Rotting Vegetables enthält schlicht und ergreifend nur Klassiker. Diese 1999er-Sonder-Edition spendiert uns sogar noch eine Bonus-CD, auf der genannte Single-Tracks (deren 7"-Versionen sich mal mehr mal weniger von den Longplay-Fassungen unterscheiden und zusätzlich remastert wurden) und die dazugehörigen B-Seiten enthalten sind. Auch die Flipsides sind keineswegs Outtakes sondern ebenfalls Volltreffer. Auch die legendäre "Too Drunk To Fuck"-7" wurde nochmals digitalisiert. Diese Platte gehört somit in JEDEN halbwegs gut sortierten Punk/Hardcore-Haushalt. Einziges kleines Manko: Das Original-LP-Foldout musste für die CD-Version dermaßen verkleinert werden, dass man die Texte beim besten Willen nicht mehr lesen kann. Daher sollte man das Angebot des Labels wahrnehmen und für schlappe drei Dollar die Poster-Version ordern. -Jan Jaedike