Stormblast

Dimmu Borgir

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. November 2007
Verkaufsrang: 104531 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5017687511229
ASIN: B0000240QL (Amazon-Bestellnummer)
Stormblast - Dimmu Borgir
Über Sinn oder Unsinn von Neueinspielungen bereits veröffentlichter Platten lässt sich trefflich streiten. In 95 Prozent aller Fälle sind sie überflüssig, da die Fans im Zweifelsfall eh immer das liebgewonnene Original vorziehen werden. Das gilt im Prinzip auch für Dimmu Borgir und ihr ursprünglich 1996 veröffentlichtes Zweitwerk Stormblast, mit dem die Norweger damals den Black-Metal-Underground ordentlich aufmischten. Fakt ist aber auch, dass Dimmu Borgir heute mit dem rohen und ungeschliffenen Sound ihrer Frühwerke kaum noch etwas gemein haben, als Musiker enorm gereift sind und sich mittlerweile über pompöse (Orchester-) Arrangements und wuchtig-transparente Produktionen definieren. Dementsprechend kommt diese Neueinspielung all jenen Fans von Shagrath & Co. zu pass, die die Platten seit Enthrone Darkness Triumphant mögen. Allen Black-Metal-Puristen sei darüber hinaus gesagt, dass gar nicht mal so viel an den ursprünglichen Songs herumgebastelt wurde. Das Feeling und die düstere Atmosphäre blieben weitgehend erhalten. Man hört nun allerdings mehr Details, und alles klingt druckvoller.
Zusätzlich aufgewertet wird das Album durch zwei bislang unveröffentlichte Songs - ein Instrumental der Urversion musste dafür weichen - sowie eine Bonus-DVD mit einem kompletten Livekonzert von der Ozzfest-Tour 2004. - Andreas Stappert