Whitney Houston

Whitney Houston

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. August 1985
Verkaufsrang: 5079 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4007196103597
ASIN: B0000243Q5 (Amazon-Bestellnummer)
Whitney Houston - Whitney Houston
WHITNEY HOUSTON

Jeder Superstar hat ein Album, das den Aufstieg in die absolut oberste Liga des Musik-Business markiert. Michael Jackson hat Thriller, Bruce Springsteen Born In The USA - und Whitney Houston hat Whitney. Jede der vier Single-Auskopplungen, "I Wanna Dance With Somebody", "Didn't We Almost Have It All", "So Emotional" und "Where Do Broken Hearts Go", erreichte bei ihrem Erscheinen 1987 sofort die Spitzenposition der amerikanischen Charts, was sowohl an dem beeindruckenden Stimmvolumen (und Äußeren) der damals 24-jährigen Sängerin, als auch an der cleveren Produktion der Songs durch Narada Michael Walden lag.
Hier ist Pop reiner Pop, hier ist Pop perfekt. Mächtige Streichersätze blasen harmlose Melodien zu krachenden Schnulzen auf, zuckrige Keyboard-Sätze klimpern ins Ohr, und über allem schwebt die Drei-Oktaven-Stimme der Houston. Dank dieser Stimme ist Whitney schon wieder viel zu schade für den Fahrstuhl oder den Supermarkt: Alles, alles kann sie singen - und immer wenn man gerade denkt, dass das schon wirklich irre klingt, was sie da hören lässt, packt sie noch einen Ton drauf. Selbstverständlich sind die Texte völlig nichtig, aber nur ganz selten wurden Nichtigkeiten so beeindruckend verpackt. Gäbe es eine Universität für Popmusik, dieses Album könnte als Lehrstück ein ganzes Semester füllen. -Michael Ebert