Bat Out Of Hell Vol. 2 - Back Into Hell

Meat Loaf

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. September 1993
Verkaufsrang: 6539 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724383906727
ASIN: B000024AIP (Amazon-Bestellnummer)
Bat Out Of Hell Vol. 2 - Back Into Hell - Meat Loaf
BAT OUT OF HELL VOL.2

An einem bestimmten Punkt werden schlechter Geschmack und Bombast so übermächtig und grandios, daß man sie nicht einfach nur mehr als schlichtes Ärgernis abtun kann. Im Gegenteil, plötzlich können sie dann zum Sinnbild verquerer Phantasien werden. So etwas ist Meat Loaf mit Bat Out Of Hell II: Back To Hell gelungen, dieser verspäteten Fortsetzung des Klassikers von 1977, Bat Out Of Hell.
Wieder einmal hat Songwriter Jim Steinman Meat Loaf als Heavy Metal-Pavarotti auserkoren, der seine zu wagnerianischer Größe aufgeplusterten High-School-Phantasien kongenial umsetzt. Typisches Produktionsbeispiel ist die Hitsingle "I´d Do Anything For Love (But I Won´t Do That"): Steinman türmt Gitarren, Drums, Synthesizer und Chorstimmen übereineinander, als gelte es, den legendären Phil Spector noch zu übertreffen. Der Rest des Albums dreht sich um Teenagerlust- und frust und alle möglichen Rock´n´Roll-Phantasien und ihre Spielarten. Es ist irgendwie müßig, sich über die infantilen Texte aufzuregen, oder über die bleierne Rhythmik, den effekthascherischen Gesang, die geklauten Melodien und die überladenen Arrangements. Steinman kennt den Knopf, den man beim Publikum drücken muß, und mit Hilfe von Meat Loaf drückt er ihn - wenn auch mit einem Vorschlaghammer. -Geoffrey Himes