Time Out

Dave Brubeck Quartet

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. April 1997
Verkaufsrang: 1200 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099706512226
ASIN: B000024F6I (Amazon-Bestellnummer)
Time Out - Dave Brubeck Quartet
TIME OUT

Time Out zeigt das gefeierte Jazzquartett auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit und seines Könnens. Die Platte enthält das erste Jazzinstrumental, das mehr als eine Million mal verkauft wurde: "Take Five", geschrieben von Paul Desmond. Bei der Aufnahme von 1959 glänzen Brubeck am Klavier, Desmond am Altsaxophon und Gene Wright am Baß. Neben "Take Five" ist mit "Blue Rondo a la Turk" ein weiterer absoluter Klassiker der Band auf dem Album zu finden. Obwohl er sehr von der West-Coast-Cool-School beeinflußt wurde, galt Brubecks größtes Interesse (und das war auch sein größtes Verdienst) dem Einsatz unregelmäßiger Metren in der Komposition. Er tat das mit großem Feingefühl. Der lässige Ton und flüssige Ansatz von Paul Desmond trug viel zum besonderen Reiz des Dave Brubeck Quartet bei und half dem sowieso schon hervorragenden Spiel der Band oft auf eine noch höhere Ebene. Er und Brubeck waren eine der besten Paarungen der Ära. -Fred Goodman