Exit Planet Dust

the Chemical Brothers

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Juni 1995
Verkaufsrang: 17854 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724384054021
ASIN: B000024I6J (Amazon-Bestellnummer)
Exit Planet Dust - the Chemical Brothers
EXIT PLANET DUST

Schon Jahre vor der Veröffentlichung von Exit Planet Dust spuckte das Produktionsduo Tom Rowlands und Ed Simons einige Scheiben mit den fettesten Sounds aus, die es beim englischen Label Junior Boys' Own je gab.
Noch bevor kreischende Gitarren und massive Breakbeats zu Standardelementen der Dancefloor-Musik wurden, ließen sie Monster wie "Chemical Beats" und "Song to the Siren" los; mit ihren verzerrten Beats und ihrer Rock-Mentalität waren sie ihrer Zeit um Jahre voraus. Es verwundert nicht, daß diese Songs, auf Exit Planet Dust gesammelt und mit einigen neuen Tracks als Zugabe wiederveröffentlicht, noch heute funktionieren. Alle Singles, die den typischen Chemicals-Sound prägten, sind vorhanden; darüber hinaus gibt es einige Expeditionen ins Genre des Pop-Songs mit den Sängern Beth Orton ("Alive Alone") und Tim Burgess ("Life Is Sweet"). Kann man auf dem Nachfolgealbum Dig Your Own Hole einen weiter entwickelten Sound hören, so findet man hier die Wurzeln des Big Beat. -Matthew Corwine