Golden Heart

Mark Knopfler

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. März 1996
Verkaufsrang: 1784 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731451473227
ASIN: B000024KQO (Amazon-Bestellnummer)
Golden Heart - Mark Knopfler
GOLDEN HEART

Mark Knopfler war es wohl leid, ständig die Dire Straits am Hals zu haben. Er hat ja einen Ruf als schwieriger Geselle. Immer wieder löste er die Band auf, hatte einen durchaus erfolgreichen Flirt mit der Filmmusik (Local Hero, Cal), dann wieder ein Techtelmechtel mit Chet Atkins usw. Jetzt also sein Soloprojekt Golden Heart. Was herauskommt, sind pure Dire Straits. Ein exaktes Mittelding zwischen Brothers in Arms und On Every Street. Fast alle Themen der beiden Erfolgs-CDs werden hier noch einmal aufgegriffen und variiert.
Als hätte Knopfler am Ende von "Brothers In Arms" einfach sein grandioses Edelgitarrensolo weitergespielt, die Crew schloß ab, ging nach Hause, am nächsten Morgen spielte er immer noch und plötzlich hieß die Nummer "Darling Pretty", mit ihrem irischen Touch einer der schönsten Titel der ganzen CD. "Imelda" ist eine mäßig scharfe Abrechnung mit der Marcos-Witwe, das Gitarrenriff riecht verdächtig nach "Money for Nothing". Dire Straits-Fans werden zufrieden sein. Alles was man an Kopfler immer schon mochte ist da: Geschmackvollste Gitarrenarbeit, Dobros, fette Orgeln und immer wieder dieser untrügliche Riecher für Hitmelodien.
Eine Nummer allerdings wirkt rätselhaft: Warum muß ein Lied über einen psychisch angeknacksten Autogrammjäger ausgerechnet "Rüdiger" heißen? Immer die Deutschen. -Ravi Unger