Older

George Michael

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1996
Verkaufsrang: 12640 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724384139223
ASIN: B000024LCW (Amazon-Bestellnummer)
Older - George Michael
OLDER

Zwei Jahre stritt sich George Michael mit seinem alten Plattenlabel darüber, daß das Label ihn als, nun ja, Popstar behandele, während er forderte, wie ein Künstler behandelt zu werden.
Nachdem er sich von Sony dann getrennt hatte und bei DreamWorks SKG untergekommen war ,(das von Spielberg, Katzenberg und Geffen geleitet wird, die sein Mega-Ego wohl besser nachfuhlen konnen), war die Frage: Kann George Michael jetzt, da er gekriegt hat, was er wollte, ein Meisterstuck abliefern? Older lieferte die Antwort: naturlich nicht.
Um fair zu bleiben muß man allerdings sagen, daß die Wiederkehr des 32-jährigen Teenie-Idols (der sich ja schon gebessert hat), so nah an wahrer Größe dran ist, daß man ihm ein wenig Freiheit wohl geben sollte. Während er sein Talent uberschätzt, haben wir es vielleicht unterschätzt. Older gibt die Supermodel-Haltung der Welt gegenüber nicht auf, die man von seinen Erfolgsplatten (ohne Wham!) Faith und Listen Without Prejudice kennt. Stil macht immer noch einen Großteil von ihm aus, und das Wort 'baby' taucht immer noch zu oft in seinen Texten auf. Doch Older ist, wie es der Name ja schon ankündigt, erwachsener. Als Hommage an den brasilianischen Bossa Nova-Komponisten Antonio Carlos Jobim und seine eigenen griechischen Wurzeln, setzt George Michael seinem britisch-amerikanischen R&B Latin-Jazz-Pop-Elemente und mitreißende mediterrane Einflüsse zu. Einmal besetzt er sich sogar mit der Rolle des Sinatras der 90er auf einem für den Salon geeigneten Track, bei dem er alle Instrumente selber spielt. Und trotz der (zu) hoch gesteckten Ziele, schafft er es, daß Album durchgängig mit einer herausragend melodischen Pop-Glasur zu überziehen, die die meisten der Songs zu Hits werden ließ. -Roni Sarig