Der Regenbogenfisch

Detlev Jöcker

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Juli 2001
Verkaufsrang: 6265 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4017491003133
ASIN: B000024TR6 (Amazon-Bestellnummer)
Der Regenbogenfisch - Detlev Jöcker
Der Regenbogenfisch. CD. AV Ein LiederHörSpiel für Kinder ab 3 Jahren

Wer kennt es nicht, das wunderschöne Buch Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister, in dem der Regenbogenfisch zuerst schön, aber einsam ist, weil er seine Schuppen nicht teilen möchte und später nicht mehr der schönste, aber der glücklichste Fisch ist, weil er allen anderen Fischen eine Schuppe abgibt? Detlev Jöcker, bekannt für seine Spiel- und Mitmachlieder, hat sich der Geschichte angenommen und den Text des Buches durch sieben Lieder im unverkennbaren Jöcker-Stil erweitert.
Zwar sind die Songs auf dieser CD keine Mitmachlieder (bis auf den "Fischetanz"), doch geben sie sehr gut die Stimmung der Geschichte wieder. So ist das Lied "Traurig bin ich und allein", gesungen vom Regenbogenfisch, eine herzerweichende Ballade, die einem fast die Tränen in die Augen treibt. Der nächste Song "Danke, danke" hingegen sprudelt vor Freude geradezu über, denn endlich hat der kleine blaue Fisch die lang ersehnte Glitzerschuppe vom Regenbogenfisch bekommen.
Die CD ist ein großer Spaß für alle kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen ab drei Jahren. Als besonderen Leckerbissen gibt es alle Jöcker-Lieder noch einmal als Instrumentalversion, weshalb die lieben Kleinen zu Fisch-Karaoke-Stars werden können. Die Texte sind leider nicht im Cover enthalten, können aber im begleitenden Mitmachbuch nachgelesen werden. Wie immer bei Detlev Jöcker, ist auch dieses Projekt wieder einmal eine gelungene, lustige Angelegenheit, die bereits unzählige Fans bei den kleinen Hörern hat. Die einzige Kritik: Der Erzähler Armin Nulfer stockt manchmal beim Lesen und spricht "Glitzerschuppe" immer als "Klitzerschuppe" aus. Das mindert den Hörgenuss etwas, aber wenn man darüber hinwegsieht, steht dem lehrreichen Hörerlebnis nichts im Wege. Blubb! -Sandra Neumayer