Sinfonia Concertani u.a.

G. Szell, E. Ormandy, Barenboim

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Januar 1996
Verkaufsrang: 122141 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099706717720
ASIN: B0000251Q4 (Amazon-Bestellnummer)
Sinfonia Concertani u.a. - G. Szell, E. Ormandy, Barenboim
George Szell wurde berühmt als einer der strengen Chefs am Dirigentenpult, und seine extremen Ansprüche an die Disziplin des Ensembles wurden zur Legende. Aber wenn einmal der gewünschte Klang erreicht war, kannte sein Vertrauen in das Orchester keine Grenzen. Als die Aufnahme der schönen Sinfonie Concertante für Violine und Viola von Mozart auf dem Plan stand, zog er es vor, mit seinen eigenen erstklassigen Musikern zu arbeiten, und sie zahlten ihm das in sie investierte Vertrauen mit einer Interpretation zurück, die mindestens ebenso gut war wie die der virtuosen Musiker mit den großen Namen. Das Begleitwerk für Bläser präsentiert auf ähnliche Weise Solisten aus dem Philadelphia Orchestra, und obwohl es sich hier um ein nicht so bedeutendes Werk handelt, wird es ganz bezaubernd interpretiert. -David Hurwitz