Die CD, das Allerbeste

Otto Waalkes

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1995
Verkaufsrang: 821 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731452931924
ASIN: B0000252LB (Amazon-Bestellnummer)
Die CD, das Allerbeste - Otto Waalkes
gut erhalten

Wer kennt ihn nicht, den blondmähnigen Ostfriesenirrwisch, der nicht auf seinen vier Buchstaben sitzen bleiben kann? Seine beste Zeit hatte er Mitte der 70er Jahre, deswegen stammt der Großteil des Allerbesten aus jener wunderbaren Epoche mit den Texten von Gernhardt/Knorr/Eilert.
Viele mündliche Überlieferungen in Witzgestalt sind hier zu finden, an die sich Alte gerne erinnern und Junge sagen "Aha, da kommt das her". Das kleine Ottilein kalauert mit Gitarre gegen jede Vernunft, widmet sich der Anglistik (z.B. Egg Freelight = ei freilicht!), der Juristerei ("Hohes Gericht") und auch der Medizin ("Auge an Großhirn: Ich sehe was, was du nicht siehst").
Etwas neueren Datums sind lediglich einige seiner berühmten Parodien wie "Friesenjung" nach Stings "Englishman In New York". Wenn er nur schon "Schniedlwutz" sagt, grölen die Leute, sie wissen genau, was sie erwartet, und das bekommen sie hier auch. Mag auch schon der Lack etwas matter werden, sein Otto-Motor kommt noch lange nicht ins Stottern. -Berthold Haas