Helge Live

Helge Schneider

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. Februar 1998
Verkaufsrang: 35919 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724349418929
ASIN: B0000254MQ (Amazon-Bestellnummer)
Helge Live - Helge Schneider
HELGE LIVE

"Ich sehe schon, ihr habt's ein bißchen mit Humor. Naja, wenn Humor dabei ist, dann will ich da auch gerne mit spazieren gehen." Wer ist's, der solches von sich gebend auf einem Schemel mit einem "Bärenfell von einem Schaf" vor dem Klavier sitzt?
Natürlich der Tastengott aus dem Ruhrpott persönlich, der sich auf ein Tässchen Tee zu uns einlädt. Viele gibt es, die seine Gottheit leugnen und seinen Anblick nebst Tonfall nicht ertragen können. Aber alle anderen frohlocken, daß Helge ein Programm ganz solo geschaffen hat: virtuos am Flügel und voller absurder Geschichten und Geräusche. Aufgenommen in Berlin in einem "Plastikzelt", unterstützt nur von Bodo, der dem Meister Tee kredenzt.
Musikalisch ein guter Schnitt von Herrn Schneider, der sich bei anderen Heroen wie Elvis oder Beethoven eine Scheibe abschneidet. Und eine so inbrünstig schöne Ode an einen Pflaumenbaum hat bisher wohl noch keiner gesungen. Lecker Tee von Bodo und lecker, lecker Humor von Helge! -Berthold Haas