I am...

Nas

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. April 1999
Verkaufsrang: 16915 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099748941923
ASIN: B0000256TO (Amazon-Bestellnummer)
I am... - Nas
I AM...

Auf seiner dritten Veröffentlichung, I Am, untermauert Nas seinen Ruf, einer der größten Meister des Wortes im Hip-Hop zu sein.
Seine Stimme ist zu einer Stärke angewachsen, daß keiner seiner illustren Gäste (darunter Puff Daddy, Aaliyah, Scarface und DMX) dem 25-jährigen Rapper die Schau stehlen kann.
Nas hat auch schon in einem Spielfilm mitgespielt Belly, - sein eigentliches Ziel aber ist es, selber Drehbücher zu schreiben. Bis es soweit ist, bleibt er bekannt fur seine sehr filmisch erzählten Geschichten der Straße. Nas hat viel mit jemand gemeinsam, der auf einem Gefängnishof seine Lieder singt: er erzählt Geschichten von Mord und Totschlag, er schafft es aber, mit deutlichen Botschaften den Gewaltkreislauf zu durchbrechen, einen Ausgleich zu finden. Seine Ghettogeschichten wie "Small World" und "Favor for a Favor" heben die Verzweiflung als Grund fur das Verbrechen hervor, anstatt nihilistisch Kriminalitat zu glorifizieren. Außer in "Dr. Knockboot", in dem er den Kolumnisten der liebeskranken Hip-Hopper und Möchtegern-Casanovas gibt, zeigt Nas auf I Am beständige Nüchternheit. Seine Rechtschaffenheit würde schon fast frömmlerisch wirken, wenn sie nicht durch die Produzenten Trackmasters und DJ Premier so hervorragend untermauert würde. Die Produktion trägt dazu bei, daß dies eine durchgehend gute Platte ist. -Martin Johnson