Flesh and Blood (Remastered)

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Oktober 1999
Verkaufsrang: 6272 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724384745929
ASIN: B0000256VN (Amazon-Bestellnummer)
Flesh and Blood  (Remastered) -
FLESH AND BLOOD REMASTERED

1980 begab sich Bryan Ferry, der längst seine Solokarriere gestartet hatte, mit seinen noch zwei verbliebenen Roxy Music-Mitstreitern Phil Manzanera (g) und Andy Mackay (sax) ins Studio, um zusammen mit einer illustren Zahl von Studiomusikern das Album Flesh And Blood aufzunehmen.
Heraus kam die gewohnt ästhetische Auswahl unterkühlt-erotischer Songs, geprägt von Ferrys elegant-schmachtendem Gesang, Manzaneras gekonnt zurückgehaltener Gitarre und der akzentuierten Sax-Untermalung Mackays.
Dem Soul-Klassiker "In the Midnight Hour" folgt mit dem berechnend-romantischen "Oh Yeah" der sicher melancholischste Moment des Albums. Das flottere "The Same Old Scene" lebt vor allem von Manzaneras rhythmischer Gitarren-Unterstützung. In "My Only Love" können Manzanera und Mackay dann musikalisch etwas aus dem Schatten Ferrys treten. Der Byrds-Klassiker "Eight Miles Hight" wurde mit einem pumpenden Funk-Background unterlegt und das kühle "Rain, Rain, Rain" wartet gar mit verhaltenen Reggae-Anklängen auf. Anschließend sind in "No Strange Delight" Ähnlichkeiten mit den Simple Minds der frühen 80er herauszuhören. Mit der herrlichen Ballade "Running Wild" mit einem schönen Saxophon-Solo entlassen Roxy Music die Hörer zum Weiterträumen.
Die Stücke auf Flesh And Blood sind - anders als in der avantgardistischen Anfangszeit Roxy Musics - glatter und kompakter produziert, können jedoch den erwarteten Ansprüchen an die Gruppe mühelos gerecht werden. -Johannes Minnich