Zeit für Kinder-Zeit für Uns

Rolf Zuckowski

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. April 1990
Verkaufsrang: 9363 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0042282769626
ASIN: B0000261HQ (Amazon-Bestellnummer)
Zeit für Kinder-Zeit für Uns - Rolf Zuckowski
Rolf Zuckowskis erstes Eltern-Album. Eltern werden heißt, sich selbst neu zu erfahren - miteinander und allein. Eltern-Sein heißt, Verantwortung für neues Leben zu übernehmen und die eigenen Bedürfnisse und Wünsche im Zusammenleben mit Kind und Partner neu auszubalancieren. Die Sicht auf die kleinen und großen Dinge des Lebens wandelt sich, Bedeutungen verschieben sich, Perspektiven verändern sich. Diese Erfahrung macht jeder auf seine Art, aber keiner ohne Emotionen.

Hier ist einmal eine Rolf Zuckowski-Produktion der anderen Perspektive: Mit dieser CD spricht er nicht, wie gewöhnlich, die Kinder an, sondern die Eltern. Treu ist er jedoch seinem Hauptthema "Kinder" geblieben. Überwiegend harmonisch ruhige Melodien bilden die Basis seiner aussagekräftigen Texte, die einen durch das Leben und den Alltag mit Kindern führen. Der Titel "Überall ist Wunderland" beschreibt das Phänomen, das allen Eltern wohl bewußt geworden ist: Kinderseelen fühlen mehr; sie sehen Dinge, für die wir schon keinen Blick mehr haben; sie hören, wofür wir schon taub sind, und sie sind die Spiegel dessen, was wir gern verbergen. Aber auch die so schönen und anstrengenden Momente mit Kindern finden ihren Platz, so zum Beispiel in "Du schaffst mich"; und wer hat diesen Satz nicht hunderte Male gedacht?
Zweifel in der Erziehung werden thematisiert, aber auch, daß Eltern weiterhin Frau und Mann sind, ein Freiraum, den man sich trotz oder gerade wegen der Kinder bewahren sollte. Wer einmal richtig schön entspannen, nebenbei die Texte lesen und sein Dasein mit den Kindern reflektieren möchte, der liegt mit dieser CD richtig. Alternativ hierzu möchte ich Ihnen jedoch Du Kleines Grosses Wunder empfehlen, eine CD mit mehreren Musikern und Bands, die ebenfalls von Rolf Zuckowski zusammengestellt wurde. Doch entscheiden Sie selbst und sollten Sie begeistert sein, so können Sie diese Reihe von Rolf Zuckowski noch um die "Nahaufnahme" erweitern. -Simone Gefeller