Running on Empty

Jackson Browne

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 18519 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075596032520
ASIN: B0000262U9 (Amazon-Bestellnummer)
Running on Empty - Jackson Browne
RUNNING ON EMPTY
Ach, ein Superstar zu sein ist auch nicht unbedingt super. Immer unterwegs, immer auf den Auftritt warten, dann die zudringlichen Groupies und die aufreibenden Long-Distance-Calls zum Mondscheintarif ... zuhause scheint irgendwas faul, aber die Ehefrau am Telefon sagt ja nichts.
Jackson Browne hat Running On Empty unterwegs auf einer Tour durch die Vereinigten Staaten aufgenommen: Fünf Lieder wurden live eingespielt, drei in Hotelzimmern, eines im Backstage-Bereich, eines im fahrenden Tourbus. Der Folk-Musiker, vielleicht das am schönsten singende gesellschaftliche Gewissen der USA, wollte zeigen, daß sein angeblich so glamouröses Leben als Star so fantastisch gar nicht sei. Das Album hält dementsprechend einen ziemlich bedächtigen, oft melancholischen Ton: eher Kerzenschein-Musik. Fast alle Lieder sind geführt von Brownes Western-Gitarre und seiner eindringlichen Stimme, sowie dem großartigen Spiel seines Freundes David Lindley. Musikalisch fuhr Browne überhaupt nicht auf Reserve als er 1977 Running On Empty veröffentlichte, die Stücke sind eingängiger Pop-Folk, das Album voller witziger, kleiner Einfälle, und nicht umsonst ist die Platte bis heute seine erfolgreichste in den USA. Und auch wenn man den amerikanischen Charts nicht immer trauen kann: in diesem Fall schon. -Michael Ebert