Diesel and Dust

Midnight Oil

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1988
Verkaufsrang: 25965 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099746000523
ASIN: B0000265SW (Amazon-Bestellnummer)
Diesel and Dust - Midnight Oil
Who is who in der Sozialen Arbeit.

Wenige würden behaupten, daß Midnight Oils Peter Garrett der Welt bester Rocksänger ist, aber auf jeden Fall steht er ganz eindeutig hinter dem, was er singt. Auf Diesel and Dust tischen Garrett und Co. eine Sammlung von soliden Pop-Rock-Songs auf, die auf dem Fundament aufbauen, das in ihren früheren Alben gelegt wurde.
Zum Wesen ihres Sounds gehören Gitarren-Bass-Schlagzeug-Attacken, die mit gelegentlichen Hornklängen, Keyboards und mit Garretts kehligem Gesang gewürzt werden. Garretts Liedtexte auf Diesel and Dust sind bemerkenswert, weil sie nicht von Liebe oder persönlichen Beziehungen handeln, sondern sich mit breiter angelegten Themenkreisen beschäftigen. "Beds Are Burning" ist ein Aufruf, den australischen Aborigines das Land zurückzugeben, das ihnen genommen wurde, während "The Dead Heart" und "Bullroarer" deren reiches kulturelles Erbe feiern.
Viele Bands und Künstler haben in ihren Werken irgendwelche sozialen und politischen Themen angesprochen, aber wenige haben es so kontinuierlich, engagiert und so stimmungsvoll getan wie Midnight Oil. -Al Massa