Le Onde

Ludovico Einaudi

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. Februar 2002
Verkaufsrang: 312 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743213970226
ASIN: B0000268M6 (Amazon-Bestellnummer)
Le Onde - Ludovico Einaudi
LE ONDE

"Le Onde" - zu Deutsch "Die Welle" - heißt das Titelstück dieses in Italien schon 1996 erschienenen Klavieralbums von Ludovico Einaudi, das mit einiger Verspätung nun auch in Deutschland veröffentlicht wird, nachdem Einaudi durch den Soundtrack zu Nicht von dieser Welt sich auch hier zu Lande einen Namen gemacht hat. Tatsächlich schwappt der sehnsuchtsvolle Melodielauf des Titelstücks gleichförmig und doch immer ein wenig anders in die Gehörgänge - und erinnert dabei durchaus an Stücke wie Philip Glass' Opening. Einaudis Plattenfirma stellt ihn dann auch als einen der "ganz Großen der Minimal-Art-Music" in eine Reihe mit Philip Glass und Steve Reich. Vielleicht ein klein wenig zu hoch gegriffen, denn etwas wirklich Neues macht Einaudi hier nicht. Muss ja auch nicht unbedingt sein, der Vergleich mit Michael Nyman - der ja seinen großen Durchbruch auch mit Filmmusik (The Piano) hatte, passt dann schon besser.
Le Onde ist einnehmend und angenehm wie das Rauschen der Wellen am Strand - ohne jemals belanglos zu sein. Für Freunde ruhiger, zeitgemäßer Klaviermusik ist Ludovico Einaudi eine Entdeckung. -Hanno Güntsch