Paper Music

Bobby Mcferrin, the Saint Paul Chamber Orchestra, B. Mcferrin, Spco

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. September 1995
Verkaufsrang: 6909 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099706460022
ASIN: B000026BOM (Amazon-Bestellnummer)
Paper Music - Bobby Mcferrin, the Saint Paul Chamber Orchestra, B. Mcferrin, Spco
PAPER MUSIC

Nach dem Karrierestart als scattendes Ein-Mann-Orchester, einem Hit in den Pop-Charts, Kammermusik mit dem Cellisten Yo-Yo Ma und einem sensationellen Duo-Projekt mit Chick Corea hat der nimmer rastende Stimmbandkünstler Bobby McFerrin eine neue Passion entdeckt: ermutigt durch Leonard Bernsteins Motto "It's all Jazz" wagt er sich an klassische Orchestermusik, dirigiert eines der renommiertesten Ensembles, "The Saint Paul Chamber Orchestra", das mit 150 Konzerten pro Jahr aufwartet und regelmäßig im Lincoln Center, in der Carnegy Hall oder Chicagos Orchestra Hall gastiert.
Entsprechend hochkarätig ist das Resultat auf Paper Music mit Bobby McFerrin als Kapellmeister und Solist. Das Programm ist rund und abwechslungsreich, verzichtet aber keinesfalls auf Kassenschlager: neben Stravinskys Pulcinella und Vivaldis Konzert in g-Moll erklingen lauter Hits wie die Pavane op.50 von Gabriel Faure, ein Ausschnitt aus Mendelssohns Sommernachtstraum, oder man hört McFerrin die Hauptstimme in Bachs Violinkonzert in a-Moll singen. Die Krönung bilden Luigi Boccherinis Streichquartett Nr.1 und Mozarts Kleine Nachtmusik.
Das Orchester klingt warm und inspiriert, verbindet perfektes Zusammenspiel mit hinreißender Musikalität und Hingabe. Hier und da setzt Bobby McFerrin seine Stimme mit ein und übernimmt den Part eines Soloinstrumentes, was zuweilen intonationstechnische Höchstleistungen fordert. Tut er es aus musikalischen Gründen, oder weil es ihm einfach Spaß macht? Schwer zu sagen, aber eines ist sicher: es ist neu, es ist anders, und es wird ihm angesichts der akrobatischen Herausforderung so schnell niemand nachmachen! -Katharina Lohmann