Five Leaves Left

Nick Drake

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 3065 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0042284291521
ASIN: B000026FOA (Amazon-Bestellnummer)
Five Leaves Left - Nick Drake
Das grosse dpa-Bildarchiv. DVD-ROM für Windows ab 95/Mac ab OS 10.3 Das bewegte die Welt NM
Wer früh stirbt, hat noch ein langes Leben vor sich. So lautet ein altbekannter Aphorismus im Showbusiness. Auf Janis Joplin, Jimi Hendrix, John Lennon oder auch Elvis Presley trifft dieser Spruch fraglos zu, und auch auf Nick Drake lässt er sich anwenden. Der Sänger und Songschreiber aus Großbritannien war zu Lebzeiten kaum einem Menschen bekannt, und die drei Alben, die er in der kurzen Zeitspanne seiner Musikerlaufbahn aufnahm, verkauften sich damals auch nicht besonders gut. Als der scheue und stets von psychischen Problemen geplagte Liedpoet dann im November 1974 an einer Überdosis Antidepressiva starb, begann allerdings langsam sein Weltruhm.
Seine Gefolgschaft wuchs von Jahr zu Jahr, er wurde immer populärer und inzwischen sind seine Werke längst als bahnbrechende Meilensteine des Britfolk anerkannt. Seine Alben Five Leaves Left (1969), Bryter Layter (1970) sowie Pink Moon (1972) liegen mittlerweile als Wiederveröffentlichungen auf CD vor und wurden hierfür von Drakes damaligem Produzenten Joe Boyd (Fairport Convention) klangtechnisch generalüberholt.
Auf seinem Debüt-Opus erleben wir den seinerzeit gerade einmal 21-jährigen Künstler als einen grüblerischen Einzelgänger, der unter Selbstzweifeln, Einsamkeit und Entfremdung leidet. Er spielt hier mit Unterstützung von Pentangle-Bassist Danny Thompson einen schwermütigen Akustikfolk, reichert seine Songs mit Barockstreichern an und singt dazu in eingängigen Melodien von seinen Identitätskrisen, der eigenen Sterblichkeit und depressiven Stimmungsqualen. Diese stillen Lieder sind durchgehend todtraurig und doch kann man sich ihnen einfach nicht entziehen. Ihr sensibler Zauber wirkt bis zum heutigen Tage fort. -Harald Kepler