Who Do We Think We Are

Deep Purple

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. Dezember 2000
Verkaufsrang: 4420 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724352160723
ASIN: B000026KGA (Amazon-Bestellnummer)
Who Do We Think We Are - Deep Purple
titolowho do we think we are?artistadeep purple etichettaemin. dischi1data20 ottobre 2000supportocd audiogenerehard rock e metalpop e rock internazionale-brani1.woman from tokyoascolta2.mary longascolta3.super trouperascolta4.smooth dancerascolta5.rat bat blueascolta6.place in lineascolta7.our ladyascolta8.woman from tokyo ('99 remix)ascolta9.woman from tokyo (alt. bridge)ascolta10.painted horse (studio out-take)ascolta11.our lady ('99 remix)ascolta12.rat bat blue (writing session)ascolta13.rat bat blue ('99 remix)ascolta14.first day jam (instrumental)-

Anfang der Siebziger hauten Deep Purple mit In Rock ('70), Fireball ('71) und Machine Head ('72) in fast schon erschreckend kurzen Abständen drei unsterbliche Klassikeralben raus und packten mit dem '72er Live-Album Made In Japan noch einen der legendärsten Konzertmitschnitte der Hardrockgeschichte obendrauf. Danach war in kreativer wie personeller Hinsicht allerdings erst mal der Ofen aus. Gitarrist Ritchie Blackmore spielte sich immer mehr als Diktator auf, Sänger Ian Gillan hatte kaum noch zu verbergende Alkoholprobleme, und die Bandchemie näherte sich jenem Zustand, bei dem die versammelten Elemente mit voller Wucht auseinanderdriften. Who Do We Think We Are ('73) hört man die damals immer akuter werdenden Probleme leider an. Der Opener "Woman From Tokyo" ist ein weiterer Purple-Hit von Weltklasse-Format, doch danach folgt "nur" noch gutes Mittelmaß. Der Dampf ist raus, die Helden sind müde, das klassische Deep Purple-Line-up hat sich überlebt. -Michael Rensen