The Ideal Crash

Deus

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. März 1999
Verkaufsrang: 12795 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731452464323
ASIN: B000026O4B (Amazon-Bestellnummer)
The Ideal Crash - Deus
Die Suche nach dem perfekten Popsong klang bei Deus schon auf früheren Alben immer zufällig. Wohl gerade deswegen waren die Antwerpener um Frontmann Tom Barman diesem Ziel schon immer näher als so manch andere Band. Auf The Ideal Crash ist man ihm sogar sehr nahe.
War auf dem Vorgänger-Album In A Bar Under The Sea noch eine gewisse stilistische Ziellosigkeit hörbar, gibt sich die Band hier unangestrengt gereift. Die Devise heißt "weniger ist mehr", und das tut vor allem den Songs gut. Songs wie "Put the Freaks Up Front", der in seiner Schrägheit noch am ehesten an alte Deus-Stücke erinnert, oder "The magic hour", der fast schon Beatles-ähnlich daherkommt. Perfekt arrangiert sind sie alle und trotzdem nie stumpf perfektionistisch. Kein Wunder, daß Radiohead-Frontmann Thom Yorke diese Band zu einer seiner Lieblingsbands auserkoren hat.
Angenehm für Einsteiger: The Ideal Crash kommt ohne die gewohnten Noise Attacken aus, klingt aber trotzdem nie glatt. Über allem thront die Stimme Tom Barmans, der zudem das seltene Talent besitzt, seine melodramatischen Lyrics mit einem Augenzwinkern zu versehen. So beantwortet jeder der 10 Songs ganz nebenbei die alte Frank Zappa-Frage "Does humor belong into music?" mit einem geflüsterten "ja". Britisches Understatement made in Belgium - eine wunderschöne Mixtur. -Richard Goerlich