Back to the Heavyweight Jam

Scooter

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1999
Verkaufsrang: 86800 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4009880663325
ASIN: B00002DE0P (Amazon-Bestellnummer)
Back to the Heavyweight Jam - Scooter
BACK TO THE HEAVYWEIGHT JAM

Unglaubliche fünf Jahre ist es jetzt schon her, daß Scooter uns "Hyper Hyper" bescherten und die deutsche Musiklandschaft damit umkrempelten. Nach zwischenzeitlich etwas ruhigeren Zeiten sind Scooter wieder dort angelangt, wo sie begonnen haben: beim Techno-Rave-Style!
Als Intro leihen sich die Jungs gleich mal die Melodie von Spielbergs Unheimliche Begegnung der dritten Art, überhaupt bedienen sich die drei Jungs aus Hamburg ganz gerne an fremdem Soundmaterial, sprich an Rave-Hymnen der letzten fünf Jahre. So klingt "Well done, Peter" nach einer typischen 93er PCP Hardcore-Nummer im modernen Gewand. "Fuck the Millenium" ist ein Technocat Rip-Off, klingt aber dank der scooterschen Produktionstechnik schon wieder cool. Bei "Main Floor" hat man sich unüberhörbar an Emmanuel Top orientiert. Für Acid- und Hardtrance-Fans ist Scooters Back to the Heavyweight Jam ein gefundenes Fressen - auch wenn undergroundig orientierte Musikfans garantiert die Nase rümpfen werden. Trotz aller Unkenrufe ist das Album perfekt produziert und wird Scooter wieder einen Platz auf den vordersten Charträngen sichern.
"Fasterharderscooter", die erste Single des Albums, kommt mit H.P.s Shouts und Rave-Stakkatos à la "James Brown is Dead" bombastisch fett aus den Boxen. Von den insgesamt zwölf Nummern ist - im Gegensatz zum vorigen Album No Time To Chill- keine einzige dabei, die noch als Ballade durchgehen könnte. -Mark Hartmann