Malak

Dhafer Youssef

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 31. Juli 1999
Verkaufsrang: 97518 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0063757936725
ASIN: B00002DFP0 (Amazon-Bestellnummer)
Malak - Dhafer Youssef
Dhafer Youssef ist ein Nomade. Musik bekam der 32jährige Sänger und Oud-Spieler aus dem tunesischen Städtchen Teboulba von seinem Vater in die Wiege gelegt, der religiöse Melismen und Meditationen pflegte. Die mentale Enge der Provinz aber trieb ihn in die Ferne. Im Jahr 1989 landete er in Österreich, dem einzigen europäischen Land, in das er ohne Visum einreisen durfte. Er wusch Teller in Graz, jobbte in Wien, bis er auf den Geiger Anton Burger stieß, mit dem er Theatermusiken komponierte und realisierte. Youssef bekam Kontakt zur städtischen Künstler-Szene, und durfte 1997 im renommierten Jazz-Club Porgy & Bess acht Abende nach freier Wahl gestalten. Er lud sich zahlreiche unkonventionelle Kollegen ein und schaffte den regionalen Durchbruch.
Außerdem bekam er die Möglichkeit, seine pankulturellen Klangvisionen auf CD zu bannen: Malak ist ein Mosaik sehr unterschiedlicher Kompositionen auf ostinat modaler Basis. Denn Youssefs hypnotisch intensive Stimme wird mal von Frankreichs Wunderbassist Renaud Garcia-Fons, mal von dem ästhetisch eigensinnigen Gitarrenfreak Nguyên Lê, mal vom Trompeter Markus Stockhausen gerahmt. Eruptive Vokalarabesken, dunkle Lautenklänge und sphärisch weite Räume wechseln mit ekstatisch sich steigernden Klangschichtungen. Der Kontrast der nordafrikanisch arabischen, europäischen und amerikanischen Überlieferungen erweist sich als kreativ, weil Youssef die jeweiligen Traditionszusammenhänge der Musiker neugierig, aber auch ehrfürchtig verbindet. So entwickelt er eine besondere und sehr persönliche Art von World Jazz, dessen Intensität weit über die üblichen Kulturverknüpfungen hinaus reicht. -Ralf Dombrowski