Oktett E-Moll, Op. 103 / Septett

Sabine Bläserensemble Meyer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Oktober 1999
Verkaufsrang: 61468 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724355681720
ASIN: B00002DG8P (Amazon-Bestellnummer)
Oktett E-Moll, Op. 103 / Septett - Sabine Bläserensemble Meyer
Beethoven im Dreierpack - bei einem nahezu perfekten Zusammenspiel legen Sabine Meyer und ihre acht Herren Wert auf Extravaganz. Sie spielen gewohnt extrovertiert und nehmen kein Blatt vor den Mund - oder vielleicht besser: vors Rohr. Kein Wunder, denn schließlich sind hier neben Sabine Meyer so einige Größen der Bläserszene versammelt.
Seit einigen Jahren pflegt Sabine Meyer mit ihrem Bläserensemble die Tradition der Harmoniemusik - und das mit Erfolg. Die so genannten Harmoniemusiken waren im 18. und 19. Jahrhundert sehr gebräuchlich. Und so gab es an vielen Höfen der deutschsprachigen Länder Europas eine Harmonie, die in der Regel aus zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotten und zwei Hörnern bestand, oft noch verstärkt von einem Kontrafagott oder einem Kontrabass. Für genau diese Besetzung komponierte Ludwig van Beethoven sein Oktett in Es-Dur. Das einige Jahre später entstandene Septett ist im Original für die Besetzung Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass.
Wenn man die Urfassung des Werkes nicht kennt, mag die Bearbeitung für Harmoniemusik durchaus ihre Reize haben. Für mich war der erste Eindruck beim Hören eher befremdlich. Man vermisst einfach die in der Originalbesetzung so differenzierten Klangfarben. Die beiden "echten" Harmoniemusiken auf dieser CD sind dagegen schon allein von der Komposition her viel bläserischer angelegt. Während die Aufnahme des Oktetts durchaus empfehlenswert ist, würde ich beim Septett eine Einspielung in Originalbesetzung vorziehen z.B. vom Linos-Ensemble. -Nicole Dantrimont