The Birth Of A Nation [VHS] [UK Import]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 11. Juli 1994
Verkaufsrang: 20227 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5013037012385
ASIN: B00004COH4 (Amazon-Bestellnummer)
The Birth Of A Nation [VHS] [UK Import] -
Ein zentrales Ereignis in der Geschichte des Kinos: Nach Geburt einer Nation war nichts mehr wie zuvor. Weder die Art, wie Zuschauer Filme ansahen noch die Weise, wie Filmemacher ihre Werke produzierten. D.W. Griffiths Mammutsaga über den amerikanischen Bürgerkrieg sprengte die bis dato existierenden Grenzen des Geschichtenerzählens auf der Leinwand, handelte es sich doch um eine reichere, kompliziertere (und mit Sicherheit längere) Geschichte, als sie irgend jemand zuvor in einem Film zu sehen bekommen hatte.
Die fein herausgearbeiteten Beziehungen, die traurige Episode der Zeitgeschichte, die spektakulären Schlachtsequenzen, alles wirkt heute immer noch genau so frisch und innovativ wie 1915. Das gleiche gilt für Griffiths brillante Schauspieler, von denen die meisten - inklusive der weiblichen Hauptdarstellerin Lillian Gish - bei derselben Produktionsgesellschaft unter Vertrag waren.
Was im Hinblick auf Geburt einer Nation im Laufe der Jahre jedoch zunehmend problematisch wurde, war Griffiths herablassende Haltung gegenüber den schwarzen Sklaven sowie der Wirbel, der um die Gründung des Ku Klux Klans gemacht wurde. Griffith, dessen politische Überzeugungen bestenfalls als naiv bezeichnet werden konnten, schien wirklich überrascht ob dieser Kritik an seinem Meisterwerk. Was dazu führte, dass er bei seinem nächsten Projekt, Intoleranz in eine Art humanistisches Predigen verfiel. Trotz aller Proteste verkaufte Geburt einer Nation mehr Tickets als irgend ein anderer Film. Ein Rekord, der anschließend einige Jahrzehnte hielt. Präsident Woodrow Wilson nannte das Werk "history written in lightning". Ein Urteil, das bis heute Gültigkeit hat. -Robert Horton