The Color Purple [UK Import]

Danny Glover, Whoopi Goldberg, Leonard Jackson, Akosua Busia, Adolph Caesar

DVD
Ausgabe vom 25. September 1998
Verkaufsrang: 85318 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5024165765555
ASIN: B00004CX88 (Amazon-Bestellnummer)
The Color Purple [UK Import] - Danny Glover, Whoopi Goldberg, Leonard Jackson, Akosua Busia, Adolph Caesar
Durch seinen melodramatischen, durch D.W. Griffith inspirierten Ansatz bei der Verfilmung des Romans Die Farbe Lila von Alice Walker, bewies Steven Spielberg, dass er einer der wenigen modernen Filmemacher ist, der die visuelle Gewandtheit besäße, einen großartigen Stummfilm zu produzieren. Wegen dieser Taktik war der Film nicht unumstritten, doch wurde er letztendlich zum Publikums-Hit. Man kann über die Angemessenheit von Spielbergs Entscheidung streiten, aber sein erstaunlicher Umgang mit Bildern ist unbestritten - von der berauschenden Eröffnungsszene von spielenden Kindern in paradiesischen, lilafarbenen Feldern bis hin zu der Art und Weise, wie er die Brutalität einer Vergewaltigung vermittelt, indem er herabhängende Lederriemen zeigt, die gegen das Kopfende des wackelnden Bettes schlagen.
Eigentlich ist es ungerecht, dass Whoopie Goldberg, eine Bühnenmonologistin, die mit diesem Film ihr Leinwanddebüt gab, schließlich so berühmt wurde. Es war nämlich zum Teil ihre Unerfahrenheit, die ihre zurückhaltende Darstellung der Celie so effektvoll machte. Der Film wurde für elf Oscars nominiert, darunter der für den besten Film und die beste Darstellerin (Nebendarstellerinnen Oprah Winfrey und Margaret Avery wurden ebenfalls nominiert), und es war ein ziemlicher Skandal - und ein herber Schlag für Spielberg - dass Die Farbe Lila noch nicht mal einen gewann. -Jim Emerson