James Bond 007 - For your eyes only [VHS] [UK Import]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 3. November 2003
Verkaufsrang: 35955 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5014780556485
ASIN: B00004CZHG (Amazon-Bestellnummer)
James Bond 007 - For your eyes only [VHS] [UK Import] -
James Bond 007 - In tödlicher Mission ist zweifelsohne einer der ungewöhnlichsten Filme der Serie. Nach den Weltuntergangsszenarien Der Spion, der mich liebte und dem Weltraum-Abenteuer Moonraker, in denen beide Male vollkommen durchgedrehte Multi-Milliardäre versuchten, die Menschheit auszurotten, um ihre Vorstellungen menschlicher Perfektion mit ihren eigenen Superrassen zu realisieren, stellt James Bond 007 - In tödlicher Mission die Rückbesinnung auf Ian Flemings Originalfigur dar.
Obwohl auch dieser Film mit einigen netten Spezialeffekten aufwartet, steht im Mittelpunkt die Spannung, die allein aus der Handlung resultiert: James Bond (Roger Moore) wird beauftragt, ein bei einer Schiffsexplosion verlorengegangenes Dechiffrier-Gerät des britischen Geheimdienstes wiederzubeschaffen. Helfen soll ihm der griechische Millionär und ehemalige britische Agent Cristatos (Julian Glover), denn das Gerät ist in albanischen Hoheitsgewässern untergegangen, was eine offizielle Suchaktion unmöglich macht. Cristatos verfügt nun über Verbindungen, die den Briten nützlich sein könnten. Das Problem: Das Gerät ist für den sowjetischen Geheimdienst KGB ebenso wertvoll wie für die Regierung ihrer Majestät. Und Cristatos arbeitet nicht für die Ehre, sondern ausschließlich fürs Geld.
Italien und Griechenland dienen als Hauptkulissen für den spannenden, gut geschriebenen und äußerst geradlinig inszenierten Thriller. Die für Roger Moore typische Selbstironie, die seine Bond-Filme von denen Sean Connerys unterscheidet, fehlt diesem Film vollkommen. Statt dessen erlaubt Moore in diesem Film dem Zuschauer einen Blick in die Abgründe seiner Seele, wenn er beispielsweise den Mörder eines britischen Agenten-Kollegen kaltblütig von einer Klippe stürzt. Interessant ist in diesem Zusammenhang seine Partnerin Melina (Carole Bouquet), die Tochter eines ermordeten Forschers und Helfers der britischen Regierung, die den Mord an ihrem Vater rächen will. Indem Bond versucht, dies zu verhindern, schützt er sie davor, eines Tages so wie er zu werden. -Christian Lukas

Die DVD-Editionen der Bond-Filme sind auf ähnliche Weise mit Gimmicks ausgerüstet wie der berühmteste Geheimagent Ihrer Majestät. Die aufwändig animierten Menüs sind zudem im Design dem jeweiligen Film angepasst und bieten einen atmosphärischen Einstieg in die Welt von 007.
Ein Making Of von 28 Minuten Laufzeit zeigt die Hintergründe des Filmes auf, der nach Moonraker James Bond wieder mit beiden Beinen auf den Erdboden brachte. Regisseur John Glen (der in früheren Filmen für die Action-Sequenzen zuständig war), Produzent Michael Wilson, Roger Moore, Ski-As Willy Bogner und andere erzählen in Interviews von Vorbereitung und Dreharbeiten. Unter anderem erfährt man, wie früh der spätere Bond-Darsteller Pierce Brosnan schon in Kontakt mit 007 kam. Zur Erläuterung der Filmarbeit werden zwei Film-Sequenzen per Storyboard den schlussendlich gedrehten Fassungen gegenübergestellt.
Neben diesem Material gibt es zu In tödlicher Mission vier Kino-Trailer, zwei Radiospots, sowie eine Galerie mit Fotos von Stars, Drehorten, Merchandisingprodukten und internationalen Plakaten. Als Beweis dafür, dass James Bond mittlerweile im MTV-Zeitalter angelangt war, gibt es auch das Musikvideo zu "For Your Eyes Only" von Sheena Easton, das aus dem Vorspann von Maurice Binder ohne die Textzeilen besteht. Informationen und Anekdoten im Beiheft runden die Specials ab. Es werden zwei verschiedene Off-Kommentare angeboten: einer von Regisseur John Glen und einigen Darstellern, einer von Produzent Michael Wilson und Crewmitgliedern. Der englische Originalton ist in Dolby Digital 5.1, die deutschen und spanischen Synchronfassungen immerhin schon in Dolby Surroud Stereo. -Alexander Röder