James Bond 007 - Moonraker (Widescreen) [UK-Import] [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 1. Februar 2000
Verkaufsrang: 57997 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5014780556621
ASIN: B00004CZHJ (Amazon-Bestellnummer)
James Bond 007 - Moonraker (Widescreen) [UK-Import] [VHS] -
Moonraker war der erste James Bond-Film, der nach dem Erfolg von Krieg der Sterne gedreht wurde und so sprang man kurzum auf den Science Fiction-Zug auf. Der gewandte Charme von 007 (auch dieses Mal von Roger Moore verkörpert) wurde einfach mit so viel Hightech-Gerätschaften und Spezialeffekten versehen, dass Luke Skywalker selbst Lust bekommen hätte Im Geheimdienst Ihrer Majestät zu dienen. Nach dem Trubel in Der Spion, der mich liebte stellte sich dieser Versuch, sich an einen Trend anzuhängen als etwas zu viel des Guten heraus. Auch wenn Beißer, der Bösewicht mit dem Stahlgebiss (gespielt von Richard Kiel), wieder auftrat, und der Film ein Riesenhit an den Kinokassen war.
Dieses Mal muss sich Bond einem verbrecherischen Industriellen namens Drax (Michel Lonsdale, Ronin, Der Name der Rose) entgegenstellen, der die Welt von seiner Raumstation im Erdorbit aus kontrollieren will. In altbewährter Eleganz durchkreuzt Bond dessen Pläne mit Hilfe einer schönen schlanken Wissenschaftlerin (Lois Chiles, Coma, Bis ans Ende der Welt, die ihre Rolle mit der Lebhaftigkeit einer Schaufensterpuppe spielt). Es gibt einen gewaltigen Showdown mit Space Shuttles und Laserkanonen, doch trotz des Zuschauererfolges kommt dieses Bond-Abenteuer nicht ganz von der Startrampe weg.
Es scheint als hätten die Verantwortlichen des Bond-Imperiums vergessen, dass es sich um James Bond selbst handelt, der die Serie zu einem Erfolg macht - und nicht ein Sperrfeuer an technischem Firlefanz (wie etwa die landtaugliche venezianische Gondel). Trotz Roger Moores passiver Darstellung (die Kritikerin Pauline Kael beschrieb ihn als "Beamten, der langsam versteinert, aber weiter arbeitet, um sich seine Pension zu sichern") hat Moonraker keinerlei Schwierigkeiten, ein für dieses Genre aufgeschlossenes Publikum zu erreichen. Und es gibt sogar einige kühne Bond-Fans, die ihn zu ihren Lieblingsfilmen dieser Reihe zählen. -Jeff Shannon

Die DVD-Editionen der Bond-Filme sind auf ähnliche Weise mit Gimmicks ausgerüstet wie der berühmteste Geheimagent Ihrer Majestät. Die aufwändig animierten Menüs sind zudem im Design dem jeweiligen Film angepasst und bieten einen atmosphärischen Einstieg in die Welt von 007.
In einem 40 Minuten langen Making Of wird ausführlich berichtet, warum James Bond in seinem elften Auftrag den Weltraum zu erobern hatte und mit welchen Schwierigkeiten dies verbudnen war. Zeitgenössische Dokumentaraufnahmen und aktuelle Interviews geben einen interessanten Blick hinter die Kulissen von Moonraker. Zu Wort kommen unter anderen Regisseur Lewis Gilbert, Produzent Michael Wilson, Designer Ken Adam, Stuntleute und Mitglieder des Effekte-Teams sowie natürlich Roger Moore und andere Darsteller. Ein 18-minütiges Special über die Spezialeffeke der James Bond-Filme rückt die Männer in den Vordergrund, die die Agentenabenteuer mittels Explosionen und großartigen Modellen erst mit dem richtigen Look versorgten. Derek Meddings, John Stears und viele andere berichten hier von ihrer faszinierenden Arbeit.
Neben diesem Material gibt es zu Mooraker den Kino-Trailer, sowie eine Galerie mit Fotos von Stars, Drehorten, Merchandisingprodukten und internationalen Plakaten. Informationen und Anekdoten im Beiheft runden die Specials ab. Der Off-Kommentar wurde von Regisseur Lewis Gilbert, Produzent Michael Wilson, Ko-Produzent William P. Cartlidge und Autor Christopher Wood aufgenommen. Der englische Originalton ist in Dolby Digital 5.1, die deutschen und spanischen Synchronfassungen leider nur in Mono. -Alexander Röder