Kayah & Bregovic

Goran Kayah & Bregovic

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. Juni 2000
Verkaufsrang: 9835 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743217241421
ASIN: B00004DTOH (Amazon-Bestellnummer)
Kayah & Bregovic - Goran Kayah & Bregovic
KAYAH & BREGOVIC

Wann haben Sie das letzte Mal daran gedacht, dass die Tuba ein absolut cooles Instrument ist? Nun, der bosnische Komponist Goran Bregovic hat dies bestimmt gedacht - er macht dieses Instrument zum Mittelpunkt einer erstaunlichen Sammlung von Musik, bei der er und der polnische Sänger Kayah zusammenarbeiteten.
Einerseits ein exotischer Mix mit osteuropäischer Färbung von alten polnischen Volksliedern, byzantinischen und jiddischen Klängen und andererseits Tanzrhythmen, die zu einem höchst originellem Porträt der alternativen polnischen Musikszene zusammenfinden. Kein Wunder, dass es das am meisten verkaufte Album aller Zeiten in Polen geworden ist. Es strahlt die eindringliche Düsternis Osteuropas aus mit Violine, Gitarre, Ud und Tuba und geht dabei bis an die Grenzen der heutigen Welt der Popmusik.
Bregovic siedelt gekonnt die kräftigen Schläge rund um die Geiger und die Finger-Glocken aus dem Nahen Osten an bei "Spij Kochanie, Spij" und ebenso gelingt es ihm irgendwie, seiner Tuba bei "100 Lat." einen schwerfälligen Tanz-Groove zu entlocken, der einem in die Beine geht. Bei dem dramatisch kühnen "Jesli Bóg Istnieje" erhält Ofra Haza aus dem Jemen die Gelegenheit, ein leidenschaftlich melancholisches Lied zu singen, das die Würde und das Leid des bäuerlichen Europa besingt.
Kayahs Stimme ist kraftvoll und bewegend - mühelos kann sie Zärtlichkeit ausdrücken wie bei "Ta-Bakiera", kann spielerisch energisch werden bei "Prawy do Lewego" und klagend, mystisch und leidenschaftlich bei fast allen anderen Melodien. Ein wundersames Album, das man nicht verpassen sollte. -Karen Karleski