Water from the Well

the Chieftains

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. Februar 2010
Verkaufsrang: 1445 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0090266363728
ASIN: B00004L8AZ (Amazon-Bestellnummer)
Water from the Well - the Chieftains
WATER FROM THE WELL

In den 90er-Jahren haben The Chieftains auf ihren Alben gern Ausflüge in fremde Erdregionen unternommen. Gemeinsam mit Künstlern aus aller Herren Länder spielten sie etwa auf The Long Black Veil, Santiago und Tears Of Stone eine Grenzen überwindende Worldmusic, die Stilelemente von überall her mit einbezog. Mit Water From The Well, der ersten Platte im 21.Jahrhundert, kehren "die Oberhäupter" (so die Übersetzung des Bandnamens) in die Heimat zurück, sie konzentrieren sich auf Klänge aus Irland.
Paddy Moloney und seine Mitstreiter tauchen auf der wunderschönen CD tief in die Kultur- und Musikgeschichte ihres Herkunftslandes ein. Sie musizieren hier mit viel Hingabe handverlesene Traditionals und unternehmen eine Klangreise quer durch alle Landstriche des Eire-Eilandes. An denkwürdigen Plätzen wie in Matt Molloy's Pub in Westport, der Community Hall zu Kilfenora oder im Seestädtchen Dingle zeigen sie uns dabei die verschiedenen "Dialekte", die regional gefärbten Unterschiede der Irish Music.
Unterstützt von namhaften Gästen wie Frankie Lane, Barney McKenna von den Dubliners, der Gruppe Altan oder auch Seamus Begley bieten die sechsfachen Grammy-Gewinner überlieferte keltische Volksweisen der vergangenen Jahrhunderte so schwungvoll und schmissig dar, als wären die Titel gestern erst komponiert worden. Die Lieder werden auf Uillean Pipes, Fiddle, Bodhran etc. überaus authentisch, d.h. mit so viel Lokalkolorit vorgetragen, dass der Zuhörer unweigerlich saftige grüne Wiesen, Schafherden und rothaarige Ureinwohner in selbstgestrickten Wollpullis vor seinem geistigen Auge sieht.
Die Rückkehr zu den Ursprüngen und Wurzeln in der Republic Of Ireland zeigt die Chieftains in ihrem angestammten Terrain. Dort sind sie einfach unschlagbar. - Harald Kepler