241255

Hans Söllner

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Februar 2000
Verkaufsrang: 7496 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4015698027020
ASIN: B00004NHHH (Amazon-Bestellnummer)
241255 - Hans Söllner
"In Bayern nichts Neues", so könnte man diese Auskopplung von Konzerten der letzten zwei Jahre des Volkskämpfers Hans Söllner auch bezeichnen. Seit mittlerweile zwanzig Jahren sagt der Berchtesgadener Rebell auf die traditionell offene Art seines Stammes, was er sich so zur Tagespolitik denkt und spricht damit so manchem aus der Seele, der sich in diesen Worten nicht mal mehr zu denken traut. Seit Sommer 1996 haben sich die Fronten zwischen Söllner und der Staatsmacht kontinuierlich verschärft. Es kam zu mehreren, wohl ziemlich diffamierenden Durchsuchungen des Barden, der seinerseits seinen Ärger darüber mit Verbalattacken auf seinen Konzerten kompensierte, worauf er in mehreren Städten Auftrittsverbot erhielt usw.
Neben der Polizei heißt sein neuer persönlicher Feind Beckstein, seines Zeichens bayerischer Innenminister. Musikalisch ist alles beim Alten. Gitarre mit den altbekannten vier Akkorden und spärlich eingesetzte Mundharmonika untermalen derb vorgetragene Mundart - Provokantien, die in letzter Zeit allerdings immer häufiger tief unter die Gürtellinie zielen. Zweieinhalb Stunden Sprüche und Songs, viele Geschichten, mit denen der Bayernrasta so zu amüsieren weiß, es fehlt allerdings am alten Witz im Liedgut, der zunehmend Sarkasmus und Verletztheit Platz macht. Wer will's ihm verdenken, Hans Söllner bleibt sich selbst noch immer treu und steht weiterhin an vorderster Marihuanafront. -Felix von Vietsch