Ghost Town

Bill Frisell

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. März 2000
Verkaufsrang: 97668 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075597958324
ASIN: B00004NHIO (Amazon-Bestellnummer)
Ghost Town - Bill Frisell
Anfang der 80er erschien ein junger Gitarrist in New York, der sich so eklatant von seinen Kollegen unterschied, dass er blitzschnell die Aufmerksamkeit der Jazzgemeinde auf sich zog: Bill Frisell kam daher mit unerhörten Lauten und einer unverwechselbaren, freischwebenden Phrasierung. Sein avantgardistischer Kompositionsstil und die unorthodoxe Spielweise führten ihn im Laufe der Jahre mit Musikern wie Ginger Baker, Don Byron, Wayne Horwitz, Paul Motion und John Zorn zusammen. Heute macht Frisell weniger Experimentelles und mehr Meditatives. Ghost Town ist das 13. Album des Grenzgängers für das Label Nonesuch und gleichzeitig seine erste Soloaufnahme: Frisell begleitet sich selbst mit elektrischen und akustischen Gitarren, setzt Effekte und Loop-Passagen ein und flirtet gar mit einem klassischen Banjo.
Die Musik ist durchweg verhalten und intim. Traumwandlerisch und in sich gekehrt schlendert Frisell durch eine entrückte Landschaft verschiedener Gefühlsebenen, malt traurig-melancholische Seelengemälde, zeichnet trostlose Einsamkeit und stumme Resignation, kreiert düstere Klangcollagen und lethargische Schwebezustände, aber auch eindringliche Liebeslieder und luftige Bilder zarter Hoffnung und des Friedens.
Jazz, Blues und Folklore sind die stilistischen Grundlagen für Frisells ausschweifende Kür. Schlicht und direkt kommt die Musik daher, egal ob Folksong oder Tongemisch. Seine Themen sind minimalistisch und so behandelt er auch die Adaptionen von anderen Künstlern wie George Gershwins "My Man´s Gone Now" oder John McLaughlins Mahavishnu-Ballade "Follow Your Heart". Bill Frisell, ein Wandelnder zwischen einfacher Konsonanz und Abstraktion, zieht aus allem die Essenz, schafft Intensität durch Konzentration und greift mit jedem Ton ins Innerste menschlicher Beweggründe. -Katharina Lohmann