Daisies of the Galaxy

Eels

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Februar 2000
Verkaufsrang: 1352 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0060044502182
ASIN: B00004NJL4 (Amazon-Bestellnummer)
Daisies of the Galaxy - Eels
DAISIES OF THE GALAXY

Nein, nicht schon wieder! Das war der sofort aufkommende Gedanke beim Hören der ersten Sekunden. Ein Beerdigungs-Marsch leitet das dritte Album der eels ein, und zwangsläufig schoss der Begriff "Tod" durch den Kopf. Der war das zentrale Thema des grandiosen, morbiden Vorgängers Electro-Shock Blues. Dort beklagte M.O. Everett, immer nur "e" genannt, Sterbefälle in Familie und Freundeskreis. Daisies Of The Galaxy ist der gelungene Versuch, das Leben wieder positiv anzugehen.
"e", der alleine die Geschicke der Band aus L.A. bestimmt, wirkt auf einen Außenstehenden wie ein introvertierter, verstörter und gehemmter Kunststudent, der es hasst, über seine Arbeiten zu sprechen. Entsprechend intelligent und krude ist die Musik der Aale. Die Kompositionen dieser Alternative-Band sind fast ausnahmslos ein einzigartiger Geniestreich. Indie-Rock, Pop, Grunge (diesmal fast gar nicht vorhanden) und Klangspielereien vereinen sich mit variierenden Anteilen zu einem abseitig klingenden, innovativen Sound mit trockemen Humor. Bei Daisies Of The Galaxy ist der Anteil an fröhlichen Elementen sowie der reichliche Einsatz von Streichern und Bläsern mit leicht swingenden Melodien ein belebendes Element. Trotz der Mitarbeit von Peter Buck (R.E.M.) und Grant Lee "Buffalo" Phillips sowie unabhängig von dem Beitrag zum Soundtrack zu American Beauty bleibt die Musik der eels Underground, einfach weil ansatzweise geradlinige Songstrukturen permanent umgearbeitet werden und die Melodien immer etwas um die Ecke kommen. So ist das Album für "e" wohl eine lange verschlossene Tür zum Leben, für uns aber die Möglichkeit, wundersame Musik zu genießen. -Sven Niechziol