The Diminished Augmented System

Joachim Kühn

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. April 2000
Verkaufsrang: 108906 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731454232029
ASIN: B00004RKMR (Amazon-Bestellnummer)
The Diminished Augmented System - Joachim Kühn
Der Pianist Joachim Kühn kam über eine Ornete-Coleman-Platte zum Jazz, This Is Our Music. Das wird so 1960 gewesen sein. Kühn lebte damals noch in Leipzig, sechs Jahre später floh er über Hamburg nach Paris und spielte dort in der Band des Trompeters Don Cherry, Mitbegründer des legendären Ornette Coleman Quartetts. Kühn gibt zu Protokoll, dass Coleman und Cherry exakt die Musik machten, die er auch spielen wollte. Sie improvisierten gänzlich ohne Akkordwechsel, und ihre Musik swingte auch ohne die bewährten Rhythm Changes. Ornette Coleman entwickelte daraus ein System, das er Harmolodics nennt. Seit 1996 kennen sich Ornette Coleman und Joachim Kühn persönlich, Colors ist ein Mitschnitt ihres Duo-Konzertes bei den Leipziger Jazztagen in ihrem ersten Jahr. Seitdem lädt Coleman den Pianisten regelmäßig nach New York ein, um mit ihm in seinem Harlemer Studio zu proben.
Ornette Coleman ermutigte und inspirierte Kühn auch dazu, ein eigenes Konzept zu erfinden. Kühns "System", das er auf dieser CD vorstellt, kommt ohne Dur- und Mollakkorde aus, seine Improvisationen sind vor allem Sound orientiert. The Diminished Augmented System eröffnet eine Hörwelt voll von düster wilden Klängen und schlaflos schöner Melodik. Unter den zeitgenössischen Jazzpianoplatten ist diese Solo-CD mit Kompositionen von Kühn, Coleman und Johann Sebastian Bach ein bestechendes Juwel, Kühn spielt große Energie auf hohem Niveau, seine Bachinterpretationen sind von besessener Kühle, keine Sekunde wird verklimpert. Kühn hat diese CD Ornette Coleman gewidmet. -Christian Broecking