Das Gewand [VHS]

Richard Burton, Jean Simmons, Victor Mature

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 6371 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232102201
ASIN: B00004RLB5 (Amazon-Bestellnummer)
Das Gewand [VHS] - Richard Burton, Jean Simmons, Victor Mature
Aus der Amazon.de-Redaktion
Als der römische Tribun Marcellus Gallio (Richard Burton) nach Jerusalem entsandt wird, besteht einer seiner Aufträge in der Kreuzigung Jesu Christi. Marcellus, ein zynischer und verhärteter Mann, gewinnt in einem Würfelspiel mit anderen römischen Soldaten unter dem Kreuz des sterbenden Erlösers jenes Gewand, das Jesus während der Kreuzigung trug. Er kommt bald zur Überzeugung, dass seine Halluzinationen und Gewaltausbrüche das Resultat eines Fluches sind, der auf dem Gewand liegt, welches sich nun irgendwo im Mittleren Osten im Besitz seines entlaufenen Sklaven Demetrius (Victor Mature) befindet. Er macht sich auf den Weg, um Demetrius zu finden und das Gewand und damit den Fluch zu zerstören, doch stattdessen findet er zum Glauben und wird zum Christentum bekehrt.
Dies war der erste Film, der im Cinemascope-Format gedreht wurde, und er gewann im Jahre 1953 zwei Oscars für Kostüme und Ausstattung. Die visuellen Aspekte des Films sind beeindruckend und es lohnt sich, ihn allein deswegen anzuschauen - jedoch lassen das Drehbuch und die Schauspieler einiges zu wünschen übrig, und aus dieser Richtung wird einem nicht viel geboten, wenn man sich dafür interessiert. Sprechen einen hingegen eher die religiösen Aussagen des Films an, liefert die Geschichte der Bekehrung des verhärteten Marcellus einiges an Inspiration. -James McGrath